Game Development
Creative
Level 1 : Basics
Section titled âLevel 1 : Basicsâ- Erstelle eine Seite mit einem Button âCookieâ und einer ZĂ€hleranzeige.
- Jedes Klick-Event erhöht den ZÀhler um 1.
Schaue dir hierfĂŒr
document.getElementById,document.querySelectorundaddEventListeneran
Level 2 : Upgrades einbauen
Section titled âLevel 2 : Upgrades einbauenâ- FĂŒge einen âUpgradeâ-Button hinzu, der z. B. 10 Cookies kostet und pro Klick +2 statt +1 gibt.
- Zeige Kosten dynamisch an, deaktiviere den Button, wenn der Spieler nicht genug Cookies hat.
Schaue dir hierfĂŒr
if/else-BedingungenundinnerTextodertextContentan
Level 3 : Cookies pro Sekunde
Section titled âLevel 3 : Cookies pro SekundeâDas Ziel in diesem Level ist, dass das Spiel auch ohne den Spieler weitergeht
Section titled âDas Ziel in diesem Level ist, dass das Spiel auch ohne den Spieler weitergehtâ- Baue ein Autoclicker Upgrade Button, der alle X Sekunden Cookies hinzufĂŒgt. Dieses Upgrade musst natĂŒrlich etwas teurer sein.
- Jedes Mal wenn der Spieler genug Cookies hat kann er/sie den Button drĂŒcken und bekommt dann pro Sekunde automatisch mehr Cookies
- Das Upgrade muss nach jedem Kauf teurer werden. Ăberlege dir eine Formel mit der, das Upgrade immer teurer wird.
Zum Beispiel:
cost = baseCost * Math.pow(multiplier, level)
Schaue dir hierfĂŒr das
Math-Modul von Javascript,setIntervalundclearIntervalan
Level 4 : Achievements
Section titled âLevel 4 : Achievementsâ- Baue Achievements ein die angezeigt werden, wenn der Spieler sie freigeschaltet hat.
Beispiele fĂŒr Achievements
Section titled âBeispiele fĂŒr Achievementsâ- 100 Clicks
- 10 Upgrades gekauft
- 10000 Cookies
- Ăberleg dir gerne weitere Achievements
Schaue dir hierfĂŒr
Arrays,ObjekteundZustand-Check-Funktionenan
Level 5 : BenutzeroberflÀche
Section titled âLevel 5 : BenutzeroberflĂ€cheâ- Baue eine CSS-Animation ein, die abgespielt wird bei jedem Click
- Sound-Effekte
- Design das Spiel so wie es dir gefÀllt
Schaue dir hierfĂŒr einfaches (!)
CSSan
Level 6 : Easter Eggs und weitere Mini-Features
Section titled âLevel 6 : Easter Eggs und weitere Mini-Featuresâ- Kleine Zufalls-Events: z. B. zĂ€htl jeder Click doppelt fĂŒr 10 Sekunden
- Nach X Clicks blinkt der Hintergrund oder ein verstecktes Mini-Spiel öffnet sich
Schaue dir hierfĂŒr
Math.random()an
Level 7 : Speichern
Section titled âLevel 7 : Speichernâ- Speichere Highscore, Klickzahl, gekaufte Upgrades und Achievements im
localStorage. - Lade den State beim Start und passe die BenutzeroberflÀche an. Zeig dem Nutzer an welche Upgrades schon gekauft wurden
Schaue dir hierfĂŒr
JSON,localStorageundSerialiserungan